Sustainability Award
Klima Aktiv Logo
ÖGNI Logo

DI Tobias Hutter, MEng
ATP Sustain GmbH

Absolvent Masterlehrgang 2013-2015

„Die Nachhaltigkeitsthematik steht momentan auch im Bauwesen vor ihrem großen Durchbruch. Immer mehr Menschen möchten Gebäude nutzen, die in einer positiven Wechselbeziehung mit ihrer Umwelt stehen. Der Lehrgang bietet hier einen fundierten Ausgangspunkt für engagierte Leute auf dem Weg zur Gestaltung einer besseren Welt.“

DI Stefanie Rieger

Absolventin Zertifikatslehrgang 2010-2011

„Schon während des Universitätslehrganges "Nachhaltiges Bauen" konnte ich mich beruflich verändern und meine Tätigkeit in einem Büro beginnen, das sich intensiv mit Gebäudezertifizierungen und nachhaltigem Bauen beschäftigt.
Während des Lehrganges lernte ich sehr interessante Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen der Baubranche kennen, die mittlerweile zu guten Freunden geworden sind.  Der gute Zusammenhalt in der Gruppe und die gemeinsame Bewältigung der gestellten Aufgaben war von Anfang an gegeben. Es ist schön, dass sich neben dem intensiven Wissensaustausch auch berufliche Partnerschaften ergeben haben.
Abschließend möchte ich sagen, dass der Lehrgang für mich in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war.“

DI Alexander Uxa
Architekt

Absolvent Zertifikatslehrgang 2010-2011

„Egal ob es sich um politische, wirtschaftliche oder persönliche Belange handelt, beinahe kein Begriff wird heutzutage so häufig verwendet wie der der Nachhaltigkeit. Bei genauer Betrachtung verbirgt sich dahinter leider allzu oft eine rhetorische Floskel, die nur in seltenen Fällen die wahre Bedeutung wiedergibt. Umso wichtiger erscheint deshalb die Auseinandersetzung mit der ursprünglichen Konzeption nachhaltigen Handelns in diesem Lehrgang. Ausgehend von den grundlegenden Konzepten, über deren Umsetzung in der Baupraxis bis hin zur Gebäudezertifizierung erfolgt eine schrittweise Annäherung an die Thematik. Die Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen vermitteln sowohl theoretische Grundlagen als auch das notwendige Praxiswissen für die berufliche Tätigkeit.“

DI Judith Wendelin
Alpha Energy & Environment Austria GmbH

Absolventin Zertifikatslehrgang 2010-2011

„Ein intensiver Lehrgang mit fachlich hochkompetenten Dozenten und breit gefächertem Inhalt, pädagogisch so umgesetzt, dass man Lust bekommt, noch fundierter in die Materie einzusteigen. Ich glaube, dass der vermittelte Blick über den Tellerrand gerade in der Bauwirtschaft notwendig ist, um Projektpartner zu verstehen und Optimierungspotenziale aufzeigen zu können. Für mich persönlich war das Netzwerk an inspirierenden und motivierenden Mitstudenten der mitunter wertvollste Zugewinn.“

Planerforum.Architektur an der TU Wien
» mehr

Frohe Ostern!
» mehr

Gemütlicher Austausch beim Adventpunsch am CEC
» mehr